März 12, 2023

Sitcom Storytelling Part 2

Sitcom Tropen

Nachdem wir uns bereits die narrative Struktur in der Sitcom angesehen haben, will ich euch nun sogenannte „Tropen“ vorstellen, welche typische Erzählungen innerhalb des Genres darstellen. 

Evan S. Smith hat eine Liste für diese Dilemmas (im Englischen „predicaments“) erstellt, die die Wichtigsten umfasst.

Scan aus Jeremy G. Butler's Buch "The Sitcom"

Die 10 "predicaments" nach Smith

Die große Lüge

Dieses Dilemma ist ziemlich selbsterklärend. Ein Charakter erzählt eine Lüge, meist zuerst nur eine lustige Ungereimtheit und verstrickt sich darin, da ihm durch diese Lüge gute Dinge passieren. Auf die erste folgt eine zweite und dritte Lüge, die, wie wir uns bereits angesehen haben, eine Ursache-Wirkungskette auslöst, bis am Ende der Geschichte die Wahrheit enthüllt wird. Solch eine Lüge kann auch ein moralisches Dilemma sein, wobei der Charakter zwischen seinen Interessen und denen eines würdigeren Charakters entscheiden muss. 

Das große Geheimnis 

Auch dieses Dilemma ist uns allen bekannt. Einer der Hauptcharaktere erfährt ein Geheimnis eines anderen Charakters und muss dieses nun für sich behalten, doch am Ende kommt durch eine Kette an Ereignissen das Geheimnis heraus. Wieder wird durch Szenen dieser Ereigniskette der Humor gezeigt, Fast-Versprecher, Missverständnisse und das Wissen um das Geheimnis der einen Person, während eine andere, die nicht darum weiß, in Fettnäpfchen nach Fettnäpfchen tritt. 

"The Good Place" 1x1
Das Missverständnis 

Während Missverständnisse zu dem vorherigen Dilemma beitragen können, können sie ebenfalls ihr ganz eigenes Dilemma darstellen. Ein Charakter gerät in Schwierigkeiten, weil er etwas, was ihm gesagt wird oder zufällig hört, falsch interpretiert und aufgrund dieser Fehlinformation handelt. Die komödiantische Spannung entsteht, sobald die Zuschauer erkennen, dass die Figur etwas falsch verstanden hat und sie steigert sich jedes Mal, wenn der Charakter etwas tut, das die Situation noch verschlimmert. 

Eine schwierige Situation 

Hier muss sich eine Figur zwischen zwei Dingen entscheiden – beide gut oder schlecht. Oft geht es hier um ein moralisches Dilemma, bei dem der Charakter sich entscheiden muss, ob er egoistisch handeln wird oder nicht. 

Der todsichere Plan

Es ist der Moment, in dem einer der Hauptcharaktere fragt „Was soll schon schiefgehen?“, in dem der Zuschauer weiß, ab hier wird nun alles schiefgehen, was nur schiefgehen kann. Der Charakter hat einen todsicheren Plan, welcher komplett nach hinten losgeht und ihn und seine Freunde unsinnige Risiken eingehen lässt, welche weitere Probleme mit sich bringen. Ihr bemerkt, all diese Dilemmas lassen sich wunderbar durch Ursache-Wirkungsketten darstellen und bringen Spannung in die Erzählung. 

Etwas, das für Aufruhr sorgt 

Bei dieser Storyline ist alles in Ordnung, bis etwas Unverhofftes passiert, das den Status quo bedroht und Spannung in die Episode bringt. Oft spitzt sich die Situation bis zu einem Showdown oder emotionalen Konfrontation hin und vorherige Missverständnisse werden deutlich. Hierbei handelt es sich häufig um eine Figur außerhalb des Hauptcast, ein Ex oder Familienmitglied, das plötzlich auftaucht und zum Ende der Episode genau so schnell wieder verschwindet, sobald sich das Problem gelöst hat. 

Zeitbombe

Ein Rennen gegen die Zeit enthalten diese Art von Erzählungen. Einer der Charaktere manövriert sich in eine Notlage und muss innerhalb kürzester Zeit ein scheinbar unerreichbares Ziel erreichen. Natürlich nicht ohne Komplikationen. Charaktere spielen sich gegeneinander aus oder eine Figur wittert eine große Chance und will diese nutzen, bevor andere sie entdecken. 

Gefangen in einem Raum

Auch diese Szenen kennen wir allzu gut. Figuren finden sich im Fahrstuhl festgesteckt, in einer Abstellkammer oder einem großen begehbaren Schrank eingesperrt und können sich gegenseitig wie auch dem Raum nicht entkommen. Zu der Situation tragen verschiedene Elemente bei: Die Personen können sich nicht ausstehen, eine der Personen muss dringend an einem anderen Ort sein oder im Extremfall sind sie tatsächlich in Lebensgefahr.

"Brooklyn Nine-Nine" 7x13
Sex

Selbsterklärend, eigentlich. Charaktere befinden sich in einer Situation, in der sie entweder die Person sind, die begehrt oder die begehrt wird. Einziges Problem? Sie sind bereits in einer Beziehung, verheiratet mit Kindern, oder diese Person ist eigentlich tabu, sie sind Freunde, Bekannte oder Arbeitskollegen und Sex verkompliziert die Lage. 

Die Leiche

Ja, nach Sex sprechen wir nun vom Tot. Mehr Spannung gibt es wohl nicht. Einer oder mehrere Charaktere finden eine Leiche und meistens werden sie kurz darauf selbst gefunden – in einer dubiosen Situation. Die Möglichkeiten, wo die Geschichte hingeht, sind endlos. Teilweise kann diese Storyline aber auch lediglich als Situation genutzt werden, welche die Gesamtsituation für einen Charakter zum Überlaufen bringt. 

Quellen:

Butler, Jeremy G. (2020): The Sitcom. Routledge: New York / London

Smith, Evan S. (1999): Writing Television Sitcom. Penguin: New York

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert