November 17, 2022

Die Aura von Instagram-Reels

Theorie auf TikTok? Geht das?

Während Social Media vor einigen Jahren noch hauptsächlich für Urlaubs-Schnappschüsse und Influencer-Marketing bekannt war, hat sich mittlerweile ein Wandel vollzogen. Viele spannende Kanäle wie erklär mir mal… oder linketheorie haben sich inzwischen etabliert und erreichen tausende Menschen. Mit Sharepics und teilanimierten Videos werden theoretische Inhalte zu sozial-politischen Themen verständlich und für ein breites Publikum erklärt.

Unser Konzept, das wir hier präsentieren, enstand also nicht im luftleeren Raum. Stattdessen nutzen wir tolle Kanäle, wie die zuvor genannten, als Inspiration. Gleichzeitig haben wir jedoch eine Marktlücke in dem Bereich erkannt, für den wir brennen und in dem wir uns am besten auskennen: der linken Medientheorie.

Vorstellen möchten wir demnächst die Medientheorien ausgewählter, im weitesten Sinne linker Autor*innen und Wissenschaftler*innen. Dazu zählen, um nur ein paar zu nennen, Walter Benjamin, Shoshana Zuboff oder Jürgen Habermas.

Linke Medien Theorie

Auf unserem TikTok- und Instagram-Kanal werden wir also Medientheorien mithilfe von kurzen Videos einfach und zugänglich erklären.

Wichtig ist für uns, Theorien allgemeinverständlich zu beschreiben und nicht nur Akademiker*innen anzusprechen. Für die gibt es nämlich schon genug Angebote.

Ihr dürft also gespannt sein! Lea & Philipp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert