Die Sitcom Chroniken

Willkommen bei den Sitcom Chroniken

Hey und herzlich Willkommen bei den Sitcom Chroniken. 

Auf dieser Seite wirst Du zukünftig verschiedene Fakten und interessantes Hintergrundwissen rund um das beliebte Genre der Sitcoms finden. Von den Anfängen der Sitcom, über Storytelling Aspekte und Produktionsmodi, hin zu typischen Charakteren findest du hier alles was dein Sitcom-Herz begehrt. 

Warum Sitcom fragst du dich? Gute Frage. 

Schon immer war es “Aufgabe” der Sitcom den Menschen einen Ausgleich zu bieten. Die Sitcom ist als Genre und aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Erst Mitte letzten Jahres hat CNN eine achtteilige Doku-Serie zur Geschichte der Sitcom rausgebracht und immer wieder findet man Listicles, wie beispielsweise diese vom Rolling Stone Magazin,  der “Besten Sitcoms” aus den letzten Jahrzehnten. 

In Zeiten, in denen so viel in der Welt passiert und Nachrichten zum größten Teil von ernsten, traurigen und oder schockierenden Ereignissen berichten, scheint es mir also eine passende Abwechslung und Ablenkung zu sein ein meist fröhliches und lustiges Genre zu betrachten und Interessierten näher zu bringen. 

Ich hoffe, es wird Dir hier gefallen!