Februar 2, 2023

Reichsbürger

Es fällt auf, dass Verschwörungstheoretiker sich oft auf der rechten Seite des politischen Spektrums wiederfinden. Ähnlich verhält es sich auch bei der Theorie um die Reichsbürger und die Deutschland-Firma.

Sogenannte Reichsbürger entsagen sich nämlich des Staates Deutschland wie wir ihn kennen. Die Bundesrepublik Deutschland soll nämlich gar kein rechtmäßiges Land sein, sondern die „Bundesrepublik Deutschland Finanzagentur GmbH“. Demzufolge sind die Staatsbürger auch keine Staatsbürger, sondern Personal. Deswegen auch der „PERSONALausweis“. Der hat nämlich nichts mit der Identifikation einer Person zu tun, sondern bestätigt das Angestelltenverhältnis. Was auch sonst.

Wie die ganze Fantasterei begründet wird? Nach dem Zweiten Weltkrieg und der Besetzung Deutschlands soll kein Friedensvertrag geschlossen worden sein. Ergo, Deutschland ist weder souverän noch legitim. Letzter Stand dieses Landes war nun mal das Deutsche Reich, also muss das wieder aufleben und anerkannt werden.

Quelle: https://www.verfassungsschutz-mv.de/Arbeitsfelder/reichsbuerger/

Wie bereits erwähnt, hat diese Verschwörungstheorie – wie so ziemlich jede andere – verschiedene Auswüchse und Perspektiven. Dennoch wird deutlich, dass besonderes rechtsextreme Vertreter sich diese Theorien gerne zu eigen machen.

Vor allem wegen der politischen Aufladung dieses Geschwurbels, ist die Thematik an sich recht empfindlich, weswegen ich hier gerne auf die Bundeszentrale für politische Bildung (BPB) verweise. Hier wird das Thema um einiges professioneller erläutert.

 

Zur Vertiefung:

https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/verschwoerungstheorien-2021/339286/reichsbuerger-und-souveraenismus/

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert